Fragen und Antworten

Worauf ist bei der Markenschöpfung zu achten?

Was kennzeichnet den perfekten Markennamen? Wählen Sie ein prägnantes, individuelles und neuartiges Zeichen für Ihre Marke aus.

Dies ist aus mehreren Gründen wichtig: Zum einen ist die Marke Ihr Aushängeschild. An ihr soll Ihr Kunde Sie und Ihre Produkte einfach wiedererkennen können. Zum anderen muss Ihre Marke aus rechtlichen Gründen unterscheidungskräftig sein. Andernfalls fehlt ihr die Schutzfähigkeit und das Markenamt weist die Eintragung zurück. Unterscheidungskraft heißt: Die Zeichen (Namen oder Logos), die sie als Marke schützen lassen wollen, müssen Ihre Produkte von denen anderer Unternehmen unterscheiden können. Dies gelingt nicht mit Begriffen, die die angebotenen Produkte oder Leistungen lediglich beschreiben (Beispiele für rein beschreibende Marken: "travel" für ein Reiseunternehmen oder "schöne Möbel" für einen Möbelhändler).